Für unsere Kunden und alle, die mit Gefahrguttransporten, Placards oder Etiketten aller Art zu tun haben, bieten wir nun eine kurze und knappe Anleitung für das richtige Anbringen und Entfernen von Gefahrgutetiketten an. Denn – wir werden nicht müde, es zu betonen – Gefahrgutetiketten sind weit mehr als Etiketten.
Zahlreiche rechtliche Vorschriften müssen die Labels erfüllen. Und dies nicht nur unter Laborbedingungen. Eine Seewasserzertifizierung beispielsweise, selbst nach der strengen BS 5609 Sektion III, welche unsere BOXLAB Etiketten erfüllen, können die Placards nicht auf den Container bringen, wenn dieser vorher nicht entsprechend gereinigt wurde, oder das Placard zu zaghaft oder mit Luftblasen angebracht wurde.
Eine Seewasserzertifizierung allein, welche unsere BOXLAB Etiketten natürlich erfüllen, reicht nicht aus, um im Umgang mit den Placards auf der sicheren Seite zu sein. Wenn beispielsweise der Untergrund vor dem Aufbringen nicht entsprechend gereinigt oder das Placard zu zaghaft oder mit Luftblasen angebracht wird, entsteht die Gefahr, dass es nicht ausreichend haftet. Die strengen Haltbarkeitsregeln werden so nicht eingehalten.
Deshalb benötigt es neben höchsten Qualitätsstandards beim Produkt selbst, auch ein entsprechend einheitliches Vorgehen beim Etikettieren.