Datum:

30. Mai 2022

Kategorie:

Messen, Veranstaltungen,

Zusammenfassung Münchner Gefahrgut-TageWir präsentieren Gefahrgutetiketten und Packmittelprozesse

Vom 23. bis 25. Mai 2022 fanden in München die 32. Münchner Gefahrgut-Tage unter dem Motto „Die Zukunft gehört der Praxis“ statt. Coronabedingt war das für BOXLAB Services die erste Großveranstaltung dieser Art. Wir nutzten die Zeit um zahlreiche Expertinnen und Experten vor Ort begrüßen durften.

Der Kongress bot unter der Moderation und dem Vorsitz von Jörg Holzhäuser ein einzigartiges Forum für Information, Austausch und Diskussion aus dem gebündelten Know-how der europäischen Gefahrgut-Expertinnen und Experten.

Jörg Holzhäuser

Expertenwissen
vom ADR Autor

Jörg Holzhäuser ist neben seinen Tätigkeiten im Verkehrsministerium des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Schwerpunkt „Gefahrgutbeförderungsrecht“ unter anderem Autor und Mitautor umfangreicher Gefahrgut-Fachliteratur. Darunter auch die Gefahrgutbibel ADR. Wir freuen uns umso mehr, die Zeit auch für einen umfangreichen persönlichen Austausch genutzt zu haben.

Der BOXLAB Services Stand

Nützliche Give Aways
statt 0815 Werbeartikel

Neben intensivem Austausch mit Jörg Holzhäuser präsentierten wir an unserem Stand der gesamten Branche unsere Systemlösungen im Bereich der Gefahrgutetikettierung. Neben erfolgreichen und interessanten Terminen mit Kühne + Nagel, Clariant, Hoyer, DB Cargo, Shell, INEOS oder Biesterfeld erfreuten sich viele weitere Interessenten über kostenlose Mustermappen, Gratis-Rakel und Schaber sowie Probefläschchen unseres BIO Reinigers.

Fachwissen auf der Bühne

Die Symposien auf den Münchner Gefahrgut-Tagen

Geballtes Expertenwissen zeigte sich in den zahlreichen Beiträgen zu den Themenschwerpunkten rechtliche Änderungen und Umsetzung in der Praxis, Entwicklungen in der Entsorgungswirtschaft, Gefahrgutrechtliche Verstöße aus der anwaltlichen Praxis und Schulungen in Zeiten der Pandemie. Am 2. Tag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in parallelen Sessions folgende Spezialthemen vertiefen:

  • Aufgaben der Überwachungsbehörden des Bundes: Das BAG und das EBA
  • Das elektronische Beförderungsdokument
  • Experimentalvortrag unterschiedlicher Gefahrgüter

Der dritte Konferenztag bot dann Gelegenheit sich in drei Symposien zu den Themen Sicherheitsdatenblatt im Gefahrgutrecht, Beförderungspapier und Gefahrgut im Luftverkehr zu informieren und auszutauschen.

Für BOXLAB Services waren das 3 außergewöhnlich erfolgreiche Tage. Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf die 33. Münchner Gefahrgut-Tagen vom 15. bis 17. Mai 2023.