Datum:
3. Mai 2023
Kategorie:
Nachhaltigkeit, Unternehmen, Veranstaltungen,
Am 1. April feierte BOXLAB Services seinen zweiten Geburtstag – wir nehmen dieses Ereignis zum Anlass für einen Rückblick auf die Entwicklung unseres Unternehmens, beeinflusst von Energiekrise, Pandemie und anderen Herausforderungen.
Doch die Auswirkungen auf uns und das tägliche Geschäft konnten wir weitgehend eindämmen, deshalb blicken wir zufrieden auf die vergangenen 24 Monate zurück.
Die Beweggründe von BOXLAB Services
Nach der Zeit im BASF-eigenen Unternehmensinkubator folgte der Startschuss der BOXLAB Services Geschichte. Die Idee dahinter, etikettierte Gefahrgutkartonagen innerhalb von 24 Stunden identisch zu ersetzen, um den Verlust einer ganzen Palette zu verhindern, war der Anfang des heutigen Unternehmensalltags.
So kamen mit der Zeit neue Produkte, Systemlösungen und Ansätze ins Rollen und wurden ausgearbeitet und optimiert. Wer sich mit Gefahrgutkartonagen beschäftigt, taucht auch in die Tiefen des Gefahrguttransports im Allgemeinen ein. Hierzu zählen auch unsere weiteren Produkte, wie Placards, Warntafeln, PE-Tafeln und Gefahrzettel. Diese Erweiterung gab den Denkanstoß für unsere Hilfsmittel zum optimalen Anbringen unserer Etiketten.
Die Entwicklung und das Wachstum von BOXLAB Services sind ein Prozess von Produkten und Lösungen, die alle unmittelbar miteinander zusammenhängen und aufeinander aufbauen.
Fast. Sustainable. Easy.
Dem Kunden den Umgang mit Gefahrgut im Transport so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, stand für uns von Anfang an im Mittelpunkt- „fast and easy“. Dies beginnt schon bei der Bestellung. Sei es, dass er seine Etiketten innerhalb von 24 Stunden erhält oder die Möglichkeit einfach über unseren Shop zu bestellen und das bereits ab Stückzahl 1.
Auch unser dritter Aspekt im Namen prägt unser unternehmerisches Handeln jeden Tag – „sustainable“. Die Nachhaltigkeit von BOXLAB Services spielt seit Beginn eine zentrale Rolle, gerade jetzt wird dieses Umdenken immer wichtiger, dabei helfen wir auf verschiedenste Weise. Recycling von Trägerpapier unserer Etiketten oder wiederverwendbare Versandkartons sind nur ein kleiner Einblick in unseren Beitrag zum Umweltschutz, denn auch hier verfolgen wir stetig das Ziel uns weiter zu verbessern.
Einige Kunden konnten wir bereits überzeugen, die Etiketten-Trägerpapiere zu sammeln, anschließend kümmern wir uns darum, dass diese wieder in den Kreislauf zurück gelangen.
Wir wachsen weiter- jetzt auch räumlich
Im September letzten Jahres stand für uns der Umzug in größere Büroräume auf der Agenda, das Team und auch die Nachfrage sind mit der Zeit gewachsen und so folgte der nächste logische Schritt.
Nicht weit entfernt von unserer alten Wirkungsstätte, dem TZL-Zentrum, befindet sich nun der Sitz von BOXLAB auch weiterhin in Ludwigshafen.
Gefahrgutetiketten für alle
Im Oktober ging unser neuer Online-Shop online, ab jetzt für alle, dies war für uns ein großer, wichtiger Schritt. Der Bestellprozess ist nun einfacher und schneller, mit einem Konto kann hier jetzt jeder bestellen, was vorher noch manuell durch uns erfolgte, Anfragen und Gespräche erforderte, läuft jetzt automatisch ab.
HERMA und BOXLAB – Ein wichtiger Partner
Seit einigen Monaten besteht eine Kooperation mit dem Etikettenhersteller HERMA GmbH, einem führenden europäischen Spezialisten für Verpackungs- und Produktkennzeichnung. HERMA-Kunden profitieren nun von der Möglichkeit, bereits geringe Menge bestellen zu können und diese durch BOXLAB zu erhalten, wir hingegen verbessern unsere Lieferfähigkeit durch unseren langjährigen Lieferanten und nun auch Kooperationspartner.
Unsere Produktpalette Von A bis Z
Mit der Zeit hat sich auch unser Produktsortiment im Bereich Etiketten um einiges erweitert, so erleichtern die 2in1 und 3in1 Kombinationen der Gefahrzettel jetzt dem Anwender das Anbringen auf entsprechenden Gebinden. Dies erspart viel Zeit und Mühe, da von nun an nur noch ein einziges Etikett, mit zwei oder drei Bezeichnungen, angebracht werden muss und nicht mehr alle separiert voneinander.
Wissensaustausch – Messen
Um unser Wissen zu erweitern, Produktentwicklungen zu verfolgen und neue Kontakte zu knüpfen, die BOXLAB Services immer weiter nach vorne bringen, haben wir einige Messen besucht.
Ob als Aussteller bei den Münchener Gefahrgut-Tagen, auf denen wir auch in diesem Monat wieder vertreten sein werden oder aber in Leipzig auf der GGS–Fachmesse Gefahrgut//Gefahrstoff, auch die FACHPACK in Nürnberg haben wir bereits mehrfach besucht.
Im vergangenen Jahr hielt unser Gründer Mischa Feig zudem einen Vortrag auf der LogiChem (Europas größtes chemisches Supply Chain Event) und auch in den nächsten Monaten haben wir uns einiges vorgenommen, um persönliche Gespräche zu führen. Die LogiMAT in Stuttgart und die Gefahrgut-Sicherheitstage 2023 in Nürburg sind hier die ausgewählten Plattformen.
„Unser Ziel ist es der führende Dienstleister für individuelle Prozessoptimierung
von Etiketten- und Packmittelprozessen mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit zu werden.“
Lisa Ruffing, Gründerin und COO von BOXLAB Services
„Nachhaltigkeit beginnt nicht erst mit der Entsorgung.“
Mischa Feig, Gründer und CEO von BOXLAB Services
JOIN OUR TEAM!
Mit allen Veränderungen, Entwicklungen und Herausforderungen wachsen auch die Aufgaben. Ob im Innendienst, Kundenservice oder Außendienst, bei uns ist für jeden was dabei. Zudem gilt die Devise: Die Mischung machts!